Digitaler Helfer für die Reparatur: Laufroboter „Spot“ im Fokus

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Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ergänzt das Angebot an digitalen Tools in der Instandhaltung von Fahrzeugen in der Transportbranche. Mit seiner innovativen Technologie und seiner Fähigkeit, auch schwer zugängliche Bereiche zu erreichen, bietet er neue Möglichkeiten für eine effektive und schnelle Reparatur. Die Deutsche Bahn hat sich bereits für den Einsatz von „Spot“ entschieden und wird ihn in verschiedenen Anwendungsfällen testen, um seine Effektivität und Einsatzmöglichkeiten zu prüfen.

Effiziente Instandhaltung dank Laufroboter „Spot“ in der Transportbranche

Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist ein innovatives Industrieprodukt, das mit seinen vier Beinen an einen Hund erinnert. Mit seiner Spitzentechnologie kann er an Orten eingesetzt werden, die für Menschen schwer oder gefährlich zu erreichen sind, wie beispielsweise unter Zügen. Energy Robotics stellt die Fernwartungssoftware bereit, um den Roboter an die spezifischen Anforderungen der Deutschen Bahn anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist „Spot“ äußerst robust und agil. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.

Laufroboter „Spot“ bewährt sich bei DB Cargo: Wagenortung und Sichtprüfung im Fokus

Bei DB Cargo findet derzeit ein sechswöchiger Test mit dem Laufroboter „Spot“ statt. In diesem Test werden zwei Anwendungsfälle untersucht. Zuerst wird die Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen getestet. Danach steht eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt auf dem Plan. Durch den Einsatz des Laufroboters können die Laufwege um 50 Prozent reduziert werden, die Prüfungsergebnisse werden objektiver und die Sicherheit wird durch den Wegfall von Grubenarbeiten erhöht.

Der Laufroboter „Spot“ entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von körperlich anstrengenden Arbeiten und ermöglicht es ihnen, mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu nutzen. Dies führt zu einer Senkung der Instandhaltungskosten und trägt zur Linderung des Fachkräftemangels bei. Wenn sich „Spot“ bewährt, könnte er in Zukunft diese Aufgaben in vier Werken von DB Cargo übernehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, „Spot“ auch für die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen einzusetzen.

Effiziente Reparaturarbeiten: Laufroboter „Spot“ im Einsatz

Mit dem Laufroboter „Spot“ wird die Instandhaltung von Güterzügen auf ein neues Level gehoben. Dank seiner fortschrittlichen Technologie kann er problemlos schwer zugängliche Bereiche erreichen und Sichtprüfungen durchführen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer erhöhten Sicherheit im Schienenverkehr. Gleichzeitig entlastet „Spot“ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen, sodass sie sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren können. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine gesteigerte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.

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