Toner – Farbe für den zuverlässigen Druck

Toner - Farbe für den zuverlässigen Druck

Um seinen Drucker mit der nötigen Farbe zu versorgen stehen dem Besitzer mehrere Möglichkeiten offen. Allerdings ist dies immer davon abhängig um welches Gerät es sich handelt. Nennt man einen Laserdrucker sein Eigen, so muss sich der Nutzer auf die Suche nach einem passenden Toner machen. Was aber ist ein Toner?

Es handelt sich hierbei um einen Farbstoff, der vor Allem bei Laserdruckern und Kopiergeräten zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu den Farbpatronen, die ebenfalls bei vielen entsprechenden Geräten zum Einsatz kommen, besteht der Toner nicht aus Tinte, sondern aus einem bestimmten Pulver, welches sich aus unterschiedlich großen Teilen zusammen setzt. Dieses Pulver setzt sich aus Kunstharz, Pigmenten, magnetisierbaren Metalloxiden und bestimmten Hilfstoffen zusammen. Die geringe Größe der Teilchen ermöglicht ein sauberes Arbeiten.

Generell wird zwischen zwei verschiedenen Typen unterschieden. So hält der Markt zum Einen den Einkomponententoner bereit, zum Anderen kann man ebenfalls auf einen Zweikomponententoner zurück greifen. Beide Typen haben gewisse Vor- und Nachteile, wobei die erste Variante durchaus gängiger ist.

Tonerdrucker können bei einer entsprechenden Handhabung und durch eine sachgemäße Reinigung eine lange Lebensdauer aufweisen. Hierbei spielt aber nicht nur das verwendete Material eine Rolle. Toner hinterlassen eine Art Feinstaub, welcher in regelmäßigen Abständen unbedingt beseitigt werden sollte, um das eigentliche Gerät nicht zu gefährden. Hierfür stehen dem Besitzer gewisse Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel der spezielle Tonerstaubsauger. Mit diesem Gerät lässt sich der Feinstaub ohne Probleme beseitigen.

Um einen geeigneten Toner für sein Gerät zu finden, sollte man ein entsprechendes Fachgeschäft ausfindig machen, oder aber das Internet als Informationsquelle nutzen. Dabei ist darauf zu achten, dass viele Geräte nur mit dem Toner kompatibel sind, die vom gleichen Hersteller gefertigt wurden. Beim Kauf ist es also notwendig, das Modell und die Marke zu wissen, um den geeigneten Nachschub erstehen zu können.


Bildnachweis: 51282150 – Jakub Krechowicz – Fotolia.com

Über